2006-11-06

How to do it old school: Step 03 - Fast keine Vitamine

Eitempera - Eggtempera, 10cm x 15cm.
Was??
In Äpfeln sind fast keine Vitamine?
Der Sinn, das Fundament seines Lebens zerplatzte augenblicklich. Alle Farbe in seinem Gesicht verschwand. Sein Magen sank ihm in die Knie, die gerade damit beschäftigt waren, sehr weich zu werden.
All die Jahre war er ihr Augapfel gewesen. Und nun nahm sie diese beschissenen, zellulitischen Apfelsinen.
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What??
Serious?
Almost no vitamins in apples? The sense, the fundament of his life was blown away in an instant. All colour of his face vanished. His stomach sank down to his knees, who were very busy getting very soft.
All these years he had been the apple of her eyes. And now she was turning to those crappy cellulitic oranges.
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Nun kommt Grau. Das apfelförmige Loch wird durch einen Apfel ersetzt. Durch das Abbild eines Apfels, um genau zu sein...
Und das geht so.
Äpfel sind segmentiert, ähnlich wie Orangen, ohne das die Segmente klar getrennt sind. Aber die geben dem Apfel seine charakteristische Abweichung von einer Kugel. Dies ist in dem Umriß des Apfels schon sichtbar und muß jetzt durch Licht und Schatten in Grautönen gemalt werden. Das Licht soll von links kommen daher auf der Seite leicht heller. Die fleckige Oberflächenstruktur dieser Apfelsorte, kann man mit kurzen dunkelgrauen Pinselstrichen andeuten. Dann kann man, nach dem die Farbe leicht andetrocknet ist, mit Zink-Weiß (!) (Zinkweiß ist nicht deckend wie Titanweiß, sondern lasierend) den fleckigen Apfel aufhellen, und dabei die kurzen, dunklen Pinselstriche leicht verwischen. Mit dem gleichen Weiß wird dann der Hintergrund aufgehellt, das führt sozusagen zu einem mittleren Grauton.
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Now grey comes. The apple-shaped hole is replaced by an apple. By an image of an apple, to be precise...
And it goes like this.
Apples are segmented like oranges, without the clear separation. But they giv the apple the characteristic difference to a sphere. This is already visible in the shape and is now to be painted in light and shadow by graytones. The light ought to come from the left, so lighter on that side. The blotty surfacestructure of this sort of apple can be done with little, short, dark grey brushstrokes. Then you can, after the paint has dried just a little, lighten the blotty apple a little with zinc-white (!) (zincwhite is not opaque like titanwhite but translucent) and in doing so blurring the short, dark brushstrokes. The background is illuminated with the same white giving a medium grey, so to speak.

Herzlichen gruß

Gerd

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