2006-11-22

How to mix colours without mixing paint - Biergarten

Eitempera - Eggtempera, 10cm x 15cm.
Nach dem fünften Bier (bayrische Größe) schloß er seine Augen. Dann streikten plötzlich seine Halsmuskeln. Aber sein Rücken arbeitete noch. So saß er mit seinem auf die Brust gefallenen Kopf, aufrecht, wie nur total besoffene Männer aufrecht sitzen können.
Er öffnete seine Augen wieder. Das Bier war außer Sichtweite. Aber die entsetzliche Tischdecke kam voll ins Blickfeld. "Der Besitzer dieses Biergartens hat einen sehr schlechten Geschmack!" schrie er.
Reaktion: Null.
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After the fifth beer (bavarian size) he closed his eyes. Then suddenly his neck muscles went on strike. But his back still worked. So he was a man, sitting upright as only completely drunk men can sit upright, with his head fallen down on his chest.
He opened his eyes again. The beer was gone out of sight. But the horrible tablecloth came fully into view. "The owner of this biergarten has a very bad taste!" he shouted out loud.
Reaction: zero.
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Die hier verwendeten Pigmente sind Indischgelb, Miloriblau und Igrazinrot Rubin. Alles Varianten der Primärfarben, alles Lasurpigmente. Die waagerechten Streifen sind zuerst gemalt. Dann die senkrechten, mit Zwischenräumen.
So. Etwas genauer hingucken. Was passiert, wenn ein Pigment über das gleiche gemalt wird, ist klar: es wird dunkler, intensiver (genauer: Die Grundierung darunter ist weniger zu sehen). Und wenn eine Primärfarbe über eine andere Primärfarbe gemalt ist, bekommt man eine Sekundärfarbe. Gelb über Rot=Orange, Gelb über Blau=Grün, Blau über Rot=Violett.
Aber man schaue sich den Unterschied an, wenn man ein Grün durch Blau auf Gelb (linker Rand erste Reihe) oder durch Gelb auf Blau (dritter senkrechter Streifen von links, zweite Reihe) erzeugt.
Die letzte Lasur setzt den Akzent. Dasselbe gilt für die verschiedenen Orange und Violetts. Wenn man ein gelbliches Grün will, male man das Gelb zuletzt. Wenn man ein bläuliches Violett will, male man das Blau zuletzt.
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The pigments used here are indian yellow, milori blue and igrazine red rubin. All variants of the primary colours, all translucent pigments. The horizontal stripes were painted first. Then the vertical ones, leaving space between them.
Now. Lets have a closer look. What happens, when one colour is painted over the same colour, is clear: it gets darker more intense (more precise: the white gesso underneath is seen less). And when one primary colour is painted over another primary colour, you get a secondary colour. Yellow over red=orange, yellow over blue=green, blue over red=violet.
But look at the difference between the green, that a blue stripe makes over a yellow stipe (left edge first row) and the green, you get painting a yellow stripe over a blue one (third vertical stripe from the left second row).
The last glaze sets the accent. The same goes for the different oranges and violets. If you want a yellowish green, paint the yellow last. If you want a blueish violet, paint the blue last.


Herzlichen Gruß

Gerd

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