2006-09-14

Wie man Lichtreflexe malen sollte - Grape

Eitempera - Eggtempera, 10cm x 10cm. Bestellen - Order?
Weintraube
Weintrauben, die auf dem Kopf stehen. Klar. Vor einfach mal gelbem Hintergrund.

Wer glaubt denn sowas. Das ist Ein Weihnachtsbaum im Neopren-Taucheranzug, dem sogenannten Ganzkörperkondom. Er winkt sogar etwas debil.
--++--
Grapes. Upside down. Sure.

Naah. It´s a christmastree in a divingsuit, waving a hand stupidly.
------------------------------
Wenn man Dinge malt, die glänzen, so ist ein häufiger Fehler, "weiss zu höhen", d.h Glanzpunkte mit Weiss auf die Gegenstände zu malen.

Nix gegen Glanzpunkte, im Gegenteil.

Aber in der Natur gibt es praktisch nie Lichtreflexe, die wirklich weiß sind. Man mische immer eine Spur der Lokalfarbe mit in das Weiß. Und, wenn es Naturlicht sein soll, eine noch winzigere Spur Gelb, denn das Sonnenlicht hat einen Gelbstich.
--++--
Painting shining, twinkling things, a common mistake is, to do the highlights with white. Almost no lightreflex in nature is white. Always add a tiny bit of the local colour to it. And, if it is supposed to be natural light, a even tinier bit of yellow, because the sunlight ist yellowish.


Herzlichen Gruß


Gerd

Technorati Tags: , , ,

Keine Kommentare: